BEAUTY | 11 TIPPS GEGEN SCHLAFSTÖRUNG

bett kissen decke schlafstörung

4:30 am Samstagmorgen. Ich liege in meinem Bett und werde mitten in der Nacht wach. Was ist los?

Seit ca. 1 Woche leide ich unter heftigen Schlafstörungen und wache zu allen möglichen Zeiten auf. Besonders auffallen tut es mir natürlich, da ich nicht mehr zur Schule gehen muss und dann schon etwas überfordert bin, wenn ich immer gegen 5 Uhr oder früher aufwache.

Die genaue Ursache für diese Schlafstörungen kenne ich nicht, aber ich merke, dass auch mein Kopf etwas verrückt spinnt und ich ab und zu Kopfschmerzen bekomme. Als ich das gemerkt habe, musste ich mich an meine Kindheit erinnern. Mit ca. 12 Jahren war ich wegen Spannungskopfschmerzen beim Physiotherapeuten und wurde regelmäßig mit Massagen gegen diese Kopfschmerzen behandelt, was einerseits wundervoll war, auf der anderer Seite sehr zeitaufwändig - und glaubt mir : eine Massage die Spannungen lösen soll ist niemals ein Zuckerschlecken!

Ich musste mich also an diese Zeiten erinnern und habe überlegt, was ich nun machen kann. Ich habe mich also entschieden ein kleines Selbstexperiment zu führen und passend dazu einen kleinen Guide für euch zu schreiben, da ich mir sicher bin, dass ich nicht die einzige mit diesen Problemen bin. Daher kommen hier meine Tipps gegen Schlafstörungen, beziehungsweise 11 Prognosen für Dinge, die es verursachen.



kissen prinzessin auf der erbese


1. Richtig schlafen, die Wahl des Kissens

Ich muss ehrlich sagen, dass was mich und Kissen betrifft, ich mit der Prinzessin auf der Erbse verglichen werden könnte. Ich schlinge unglaublich viele Decken und Kissen und schlafe viel zu hoch. Jedenfalls war das einige Zeit so. Mittlerweile habe ich mich von mindestens (ab) 4 Kissen auf ein dünnes weiches reduziert und versuche es auch manchmal mit einer Nackenrolle. Wer keine Nackenrolle hat, sollte sich unbedingt eine anschaffen. Das tolle an diesen Rollen ist, dass sie sich dem Nacken perfekt anpassen und sich dadurch Verspannungen im Nacken leicht umgehen lassen können.

sonnenbrille jasmin myberlinfashion


2. Die Sonne, Freund oder Feind?

Richtig eingecremt? Da stellt sich natürlich wieder die Frage was "richtig" denn eigentlich ist. Ich muss zugeben in den letzen Tagen viel Sonne getankt zu haben und mal ehrlich, wenn die  Sonne zu sehr auf unseren Kopf knallt, dann kann das ja auch nicht gut sein. Ich denke schon, dass diese kleinen oder auch großen Umwelteinflüsse und der Wetterwechsel eine große Auswirkung auf das Schlafverhalten haben.

4th july feuerwerk silvester

3. Vollmond

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber mein Papa konnte bei Vollmond nie gut schlafen. Vielleicht habe ich das ja auch angenommen? Jedenfalls scheint eine Schlafstörung ( auch nach Google) bei Vollmond häufiger vorzukommen. Ob da was Wahres dran ist, sollte man aber dennoch beobachten.





 4. Reisen, hin oder her 

Als Blogger reist man doch schon sehr viel. Man tingelt von einer Stadt in die nächste. Ich habe Reisen, Flüge und lange Fahren(so anstrengend sie auch waren) immer ganz gut weggesteckt, und konnte meinen Ärger und die Nervosität vergessen, aber vielleicht ist es auch davon abhängig?  
 5. Stress 

Dieses Wort wird beim Thema Schlaf sicher GROß geschrieben. Stress ist, denke ich mal, für alles schlecht. Wenn ihr unter Stress esst bekommt ihr Magenprobleme, verdaut schlechter, euer Hormonspiegel spinnt.. Ich habe Donnerstag ja erst mein Abitur hinter mich gebracht und bin Freitag, also gestern, gleich morgens um 5 aufgestanden ( natürlich bin ich wieder früher wach geworden..),um um 7:30 einen Flug nach Wien zu nehmen und ich weiß, dass wenn ich wieder Zuhause bin, einiges für den Blog zutun sein wird, mein Zimmer aufgeräumt werden muss, es nächste Woche nach London geht UND,UND,UND! Versucht diese Anstauung von Stress zu vermeiden und Abends nicht damit ins Bett zu gehen, indem ihr vielleicht mal Yoga macht, meditiert oder zum Sport geht. Laufen gehen macht ja auch den Kopf frei.

grüner tee detox victoria secret pink sportflasche

6. Trinken

Trinken, und vor allem im Sommer, ist unglaublich wichtig. 2-3 Liter am Tag sollten Pflicht sein. Wovon ich allerdings noch gehört habe ist, dass man 30 Minuten vor dem Schlafen gehen ein Glas Wasser trinken soll. Ob was dran ist weiß ich nicht, aber schaden kann es ja nicht, oder?

snickers fastfood erdnüsse brause

7. Ernährung

Man hört immer von einer ausgewogenen Ernährung, aber wie geht das eigentlich? Ich glaube richtig kann man es nicht machen, aber viele Leute werden Nachts wach, weil sie Hunger bekommen oder Abends zu viel gegessen haben. Ich esse nach 18 Uhr nicht mehr und damit geht es mir wesentlich besser als noch bis vor einem halben Jahr. Was meinen Vitaminhaushalt angeht, bin ich mir aber auch nicht sicher, ob der so ausgeglichen ist, da das als Veganerin ein riesiges Problem ist. Man sollte deswegen halbjährig oder zum mindestens einmal im Jahr ein Blutbild beim Arzt erstellen lassen um Mängel ausschließen zu können.

parfum beauty blogger cafe

8. Parfüms, Deos

Duftstoffe können einiges bewirken, dabei nicht immer Gutes. Viele sind sehr intensiv und können Kopfschmerzen verursachen. Versucht starke Duftstoffe im Schlafzimmer zu vermeiden.

teatox detix matcha grüner tee


9. Energie Drinks und zu viel Koffein

Es gibt viele Leute die Kaffee brauchen um aufzustehen und es gibt viele Leute die nachts Energy Drinks trinken. Ich mochte Kaffee noch nie, obwohl ich als Kind immer versucht habe Karo Kaffee zu trinken, damit ich als erwachsen gelte, ich war 12..

Wie dem auch sei, "schütten" die meisten Koffein und "Energy" in sich rein, was nur geht. Versucht es vielleicht auch mal mit Matcha Tee. Kleinere Mengen, größere Wirkung und vor allem natürlich. Vielleicht schlaft ihr dann besser und "Energy" zum Abend hin natürlich vermeiden.

fenster lüften frische luft

 10. Über das Lüften und stickige Luft

Es scheint, als gäbe es eine unendliche Reihe an Punkten, die man dieser to do Liste abarbeiten könnte. Ich gebe euch den Tipp, dass Zimmer immer gut durchzulüften. Ihr solltet dabei aber beachten, dass kein Zug entstehen darf, die Luft aber auch nicht stehen sollte. Auch solltet ihr eure Kissen. Decken ,und vielleicht auch etwas die Matratze, von Zeit zu Zeit aufschlagen oder vielleicht sogar wechseln.

11. Spange oder Schiene?

Zum letzen Punkt. Es geht um Zähne. Manche Leute knirschen Nachts und können deswegen sehr unruhig schlafen. Beim Zahnarzt kann man sich eine Schiene für die Zähne holen, die ca. 10€ kostet und von den meisten Kassen und für unter 18 Jährige komplett übernommen wird. Ich hatte selbst mal eine und kann nur sagen, dass sie sicher hilft.

Ich hoffe ihr konntet etwas mit meinen Tipps anfangen und entdeckt euch vielleicht darin wieder und habt jetzt eine genauere Vorstellung, wie ihr wieder gut schlafen könnt. Ich für meinen Teil klappe den Laptop jetzt zu und versuche wieder zu schlafen, denn ein paar Stunden habe ich ja noch, bevor es wieder los geht..

Share this:

, , , , ,

CONVERSATION

6 COMMENTS:

  1. Ich drücke dir die Daumen, dass du bald wieder besser schlafen kannst.

    ReplyDelete
  2. Ich habe auch imense Schlafstörungen und bei mir helfen da auch leider nur Tabletten. Ich kann dir aber sagen: Manche schwören auf heiße Milch mit Honig oder Kakao abends (ich z.b. :D), andere wiederrum sagen, dass lactose Produkte am Abend noch zusätzlich die Verdauung anregen und man deshalb nicht schlafen kann.
    einen Tipp kann ich trotzdem geben: Keinen Tee am Abend :D Den Fehler habe ich zuviele Male gemacht und konnte zu oft gerade dann, wenn ich mich ins Bett gelegt habe, zur Toilette rennen.
    In der Ausbildung haben wir ds Thema "Schlaf" ausführlich besprochen, Tipps allerdings nicht bekommen...Nur soweit, dass man sich Abendrituale zulegen soll und überdenken soll, was denn die Gründe für "ungesunden" Schlaf sind, z.B. Action- oder Horrorfilme am Abend (was den Körper zusätzlich stresst; ich hingegen mag Horrorfilme), dann wie du nanntest Stress, Hitze und schlechte Belüftung.
    Da muss wohl jeder seinen perfekten Ablauf finden /:

    ReplyDelete
  3. This comment has been removed by the author.

    ReplyDelete
  4. i like your blog keep sharing your details
    one stop plus coupon code

    ReplyDelete
  5. A variety of stuff that is shown in the blog, I will be looking forward to it, thanks.
    Target Sale

    ReplyDelete
  6. Fashionable accessories are what I like seeing in the blog post.
    Missguided Vouchers

    ReplyDelete