TRAVEL | GRÜNDE FÜR EINE JAPANREISE

japan reise planen

dieser Beitrag wird durch JNTO unterstützt

Japan ist das Land der aufgehenden Sonne und ein Land, das unendliche Möglichkeiten bietet und eine Reise allemal wert ist.  Im Jahr 2016 reisten unglaubliche 24 Millionen Touristen nach Japan und es werden bis zu 40 Millionen Besucher im Jahr 2020 erwartet. Für viele stellt sich da die Frage, was so besonders an Japan ist und eine Reise für unzählige Touristen aus aller Welt so attraktiv und unglaublich erstrebenswert macht.

tokyo großstadt

Japan kombiniert durch die vielfältige Landeskultur und eine weitzurückreichende Kultur unzählige Interessen. Japan ist nicht nur eine Destination für Manga Fans oder Abenteurer, sondern auch für (Groß-)Städteliebhaber, Fashionistas und Foodies. Wer nach Japan reist wird schnell merken, dass die Zeit viel zu schnell vergeht.

geisha kimono

Die Japanische Esskultur zu entdecken, ist nur einer von vielen Gründen, um Japan zu bereisen, dennoch durchaus ein gerechtfertigter. Weltweit ist Japan für köstliches Sushi bekannt und beliebt, allerdings kennen viele Ausländer nur dieses Gericht der japanischen Küche. Das ist vor allem sehr schade, weil die japanische Küche so viel mehr zu bieten hat als nur Sushi. Besonders beliebt sind in Japan „Pickles“ (eingelegtes Gemüse), sowie Tempura, was frittierter Fisch oder Gemüse ist. In Japan ist es typisch das Essen in kleineren Portionen zu servieren, dafür aber eine größere Auswahl. Ein Klassiker ist hier die Miso Suppe, die eigentlich nie fehlt. Teeliebhaber werden ihren Gefallen umso mehr an Japan finden, da Matcha (gemahlener Grüntee), überall serviert wird. Auch Fusionen von französischer Küche und Japanischen Gerichten sind nicht selten und so kann man den japanischen Genuss in verschiedenen Fassetten genießen. Da bleibt nicht mehr zu sagen als “Itadakimasu“.

anime nara lichtfestival

Wer schon immer eine neue Kultur und Sprache kennen lernen wollte, wird sich von den artistischen Schriftzeichen sicher verzaubern lassen. Egal ob in großen bunten Leuchttafeln in der Stadt oder im Restaurant, die japanischen Hiragana und Katakana Schriftzeichen sind echte Hingucker. Auch die Kanji, die wie gemalt aussehen, lassen sich überall in Japan finden. Besonders bemerkenswert ist es, dass Japaner sich für Fremdsprachen interessieren und es zum Beispiel einen regen Austausch zwischen Deutschen und Japanern gibt. Gastfreundschaft ist in Japan großgeschrieben und so findet man im Land der aufgehenden Sonne schnell neue Freunde, auch wenn die Sonne schon untergegangen ist, denn Party und ein reges Night Life findet man gerade in den Großstädten.

japanisch essen sushi

Dennoch, Japan wäre nicht Japan ohne seine modernen asiatischen Großstädte, wie zum Beispiel Tokio und Osaka. Glanz und Glamour oder doch Budget, in den japanischen Großstädten wird jeder für seinen Geldbeutel fündig und kann das echte Japan erleben. Besonders Anime und Manga Fans kommen zum Beispiel in Tokio voll auf ihre Kosten. So hat man beispielsweise die Möglichkeit Manga Cafés zu besuchen, das Kino oder eine der vielen Veranstaltungen, die rund um das Jahr stattfinden. Ein echtes Highlight, gerade für die Frauen, sind die Kimonos ein spannendes Thema. Kimonos kann man fast überall ausleihen und sich so mit dem richten Styling in eine Japanerin verwandeln. Ein kulturelles Highlight, das nicht einmal teuer sein muss.

tokyo tower onsen spa

Entspannter Strand Urlaub am Strand in Oiso oder Wellness in heißen Quellen – klingt fast so traumhaft, wie es ist. Japan bietet rundherum viele kleine Inseln, auf denen sich traumhafte Strände finden lassen, aber auch in der nähe von Tokio kann man den Badeort Oiso bereisen, der Strand, Sonne und Entspannung bietet. Was aber kein Tourist verpassen darf sind die heißen Quellen, die das Wort Entspannung neu definieren. In Japan gibt es eine alteingesessene Badekultur und dabei spielen gerade die heißen Quellen (Onsen) eine große Rolle.

Kurz gesagt, Japan ist ein „Must Do“ für jeden. Zudem ist die Einreise in das Land für viele Nationen mit einem Visum on Arrival schnell und unkompliziert. Japan befindet sich sehr zentral im asiatischen Raum und bietet weltweit Flugverbindungen und Direktflüge. Wer einmal in Japan war, kommt immer wieder.

matcha tee kanji schreiben

Noch mehr Inspirationen und Hilfe zur Planung für die perfekte Japanreise lassen sich im JNTO Blog finden, mit vielen hilfreichen Beiträgen zu verschiedenen Themen.

Share this:

,

CONVERSATION

0 COMMENTS:

Post a Comment

Follow by Email