TRAVEL | JAPAN UND KAWAII

japan kawaii pink
dieser Beitrag wird durch JNTO unterstützt


Japan ist ein Land voller Möglichkeiten, Einflüssen und Inspirationen. Etwas, das es so nur einmal auf der Welt gibt, nämlich in Japan, ist„kawaii“. かわいい bedeutet grob übersetzt „süß “oder „niedlich “und ist neben すみません (sumimasen), sicher das zweit häufig benutzte Wort in Japan, denn Japan liebt und lebt „kawaii“. 

hello kitty japan

Etwas, dass die Japaner lieben, ist definitiv Hello Kitty. Man könnte meinen, dass die süße fiktive Figur mit Schleife zum Maskottchen des „kawaii“ gekürt wurde, denn Hello Kitty findet man in Japan wirklich überall. Hello Kitty (ハローキティ) ist eine „Erfindung“ des japanischen Konzerns Sanrio und durch ihren Ursprung Japan und der starken Präsenz ist Hello Kitty als Symbol für „kawaii“-Kultur definitiv unersetzbar. In Japan selbst ist die Figur, die übrigens keine Katze(猫) ist, unter dem Namen „Kitty“ bekannt. 

daiso 100 yen shop

In den Spielhallen in ganz Japan findet man rosa-pinke Kuscheltiere und auch in der Kulinarik ist „kawaii“ mit Kuchen und Verzierungen wiederzufinden. Gerade für Touristen, die in Japan einkaufen wollen, sind die 100円 Shops ein Ort, den man besucht haben sollte, da sichin den 100 Yen Shops zum Beispiel unzählige „kawaii“ Artikel finden lassen. Besonders oft sind es auch Accessoires oder Kosmetik Artikel, die in der liebenswerten Art designt sind. 

Das Wort an sich wird neben dem allzu prägenden Design auch gerne als Kompliment genutzt und taucht daher auch öfter im täglichen Sprachgebrauch auf, zum Beispiel um ein Foto zu kommentieren, einer Freundin zu sagen, dass sie ein tolles Outfit trägt oder etwa als Ausruf bei Tieren.

japan spielhallen foto

Fakt ist, „kawaii“ ist in Japan unumgänglich. Allerdings sollte man sich vor Augen halten, dass „kawaii“ nicht nur niedlich ist, sondern auch eine zwanglose Haltung hat, bei der man sich zurückfallen lassen kann. Gerade für Frauen bedeutet das auch endlich mal wieder Mädchen zu sein und kleine Kinder werden zu Prinzessinnen. „kawaii“ muss dabei aber nicht ausschließlich auf Mädchen oder Frauen ausgerichtet sein, denn auch für Jungs und Männer gibt es einige „kawaii“ Artikel im Bereich Anime oder als Aufdrucke auf Kleidung. „kawaii“ ist zeitlos, macht Spaß und bewährt sich definitiv als eine Art Lebensstil, der weltweit Fans hat.

Share this:

,

CONVERSATION

0 COMMENTS:

Post a Comment

Follow by Email