Egal ob Sommer oder Winter, ich höre immer wieder von Freunden, dass diese Problem mit dem regelmäßigen trinken von Wasser haben. Es scheint ein allgemeines Problem zu sein viel oder besser gesagt mehr zu trinken. Da ich das Problem selbst hatte und es mittlerweile geschafft habe regelmäßig ausreichend zu trinken, habe ich für euch einige Tipps zusammengestellt, wie auch euch das Trinken leichter fallen könnte..
Es sind ca. 2L, die man am Tag trinken sollte, wer aber so wie ich regelmäßig Sport treibt, sollte vielleicht sogar nicht mehr trinken. Der wohl wichtigste Tipp ist eine geeignete Trinkflasche. Ich empfehle eine Trinkflasche, die eine Art Strohhalm hat, denn es ist um einige leichter aus einem Strohhalm zu trinken, als immer wieder eine Flasche für ein Schlückchen „zu kippen“. Mit einer Wasserflasche ist es auch sehr leicht zu kontrollieren, wie viel man schon getrunken hat.
Ein weiterer Tipp ist es stilles Wasser zu trinken. An dieser Stelle kann ich mir vorstellen, dass es viel Protest gibt, aber es gibt auch einen Trick das „Problem“ mit stillem Wasser zu überwinden. Wer nicht gerne Leitungswasser oder stilles Wasser trinkt, kann dieses einfach mit Obst oder zum Beispiel Minze aufpeppen. Diese Alternative ist um einiges gesünder als süßstoffversetztes Wasser aus Plastikflaschen und auch viel günstiger, sowie umweltbewusster. Kohlensäure bläht zudem den Magen auf.
Man kann sich auch in regelmäßigen Alarmen an das Trinken erinnern oder auch beim Kochen oder der generellen Nahrungsaufnahme antrainieren mit mehr Wasser zu kochen. So kann man zum Beispiel in den Smoothie ein paar 100 ml schummeln oder sich ein Glas Wasser ans Bett stellen.
Im Endeffekt ist es eine Regelmäßigkeit und eine Art Disziplin, die man sich antrainiert. Motiviert euch selbst und haltet euch vor Augen, dass es viele gesundheitliche Vorteile hat viel Wasser zu trinken.